DB0OHL ONLINE!

 

Am Donnerstagmittag war es soweit, der neue Hamnet-Knoten DB0OHL, wurde ONLINE geschaltet. DB0OHL wird vom DARC OV N38 Herrlichkeit-Lembeck betrieben. Der Standort ist die Oberscholvener Halde in Gelsenkirchen. Locator JO31MO. Mit 206 Meter Höhe ist die Halde die höchste, künstliche Erhebung im Ruhrgebiet.

Teile der Außeneinheiten bekamen wir vom DARC im Rahmen der Hamnet-Förderung 2016. DD9QP Egbert spendete einen großen  Teil der Ausseneinheiten. Der 8 Meter hohe Dreieckmast und ein 70cm Spiegel und Anderes, wurde von DK8QU Rudi gespendet. Die Inneneinheit wurde auch komplett  gespendet. Danke den Spendern und dem DARC e.V. für die Hamnet-Förderung. In die Renovierung des Funkwagens flossen überwiegend private Gelder. Danke an die Spender.

Helfer der heutigen Antennenmontage waren DD9QP Egbert, DK8QU Rudi, DL2RH Heinrich, DO2BOR Markus, DL4BBU Peter, DG2YRH Dave und ich DB9IF Herbert. DG3WN Jürgen war auch kurz auf der Halde. Wegen gesundheitlicher Probleme musste Jürgen, nach einiger Zeit, die Halde verlassen. Ein weiterer Helfer wollte nicht genannt werden.

Vielen Dank an alle Helfer, besonders an DD9QP, DK8QU, DL2RH und DO2BOR, die, die komplette Montage der Antennen übernahmen. 

 


Helfer, seit dem 21.07.2017, bei den Arbeiten am Standort des Funkwagen und der Renovierung des Wagens: DG4YEB Klaus, XYL Helga, DO2STH Stefan, DG2YHR Dave, DK3EJ Jürgen, DO2PH Peter, DD7QL Hans, DG8YIP Hans, SWL Klaus, DD9QP Egbert, DB9IF Herbert sowie der 1. OVV DG3WN Jürgen und der 2. OVV Peter.

Der Vorstand des OV N38 dankt auch den obengenannten Helfern, die  mitgeholfen haben den Wagen zu renovieren und den Standort zu pflegen und hofft auf weitere Hilfe bei den noch ausstehenden Arbeiten.


Zugangsfrequenzen im 13 cm Band: 2362 MHz und 2397 MHz

 

HINWEIS: Der 5,695 GHz Usereinstieg ist noch nicht in Betrieb. Die Eintragung in der HamnetDB ist fehlerhaft. Die Daten laut Genehmigung der Bundesnetzagentur sind:

  • Sende-/Empfangsfrequenz: 5695 MHz
  • Azimut: 270°
  • Öffnungswinkel: 45°   

73 de DB9IF Herbert

 

 


 

Für alle Fotos und Videos auf dieser Domain gilt: „ 2017/2018 by DARC OV N38. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe.“