Tierischer Besuch

"tierischer Besuch" bei DB0OHL

Wie man auf dem Foto sehen kann, werden die funktechnischen Anlagen von DB0OHL regelmäßigen Inspektionen unterzogen. So auch am 17.11.2023 vormittags, wo unsere  Turmkamera einen „tierischen Besucher“ einfangen konnte, der unseren Antennenmast anflog und mit gleichermaßen interessiertem wie kritischem Blick die Antennen begutachtete. Ähnliche „Inspektionen“ werden vom Boden als auch aus der Luft häufiger durchgeführt. Daran beteiligt waren in diesem Jahr bisher mehrere Feldhasen, eine Ricke mit ihrem Kitz, Turmfalken und ein Milan-Pärchen. Die Oberscholvener Halde ist von großen Industrieanlagen umgeben und von einem Zaun umgebenenes, abgeschlossenes Werksgelände. Sie ist für den öffentlichen Publikumsverkehr nicht freigegeben. Aus diesem Grund hat sie sich für die Pflanzen- und Tierwelt im Laufe der Jahre zu einer einzigartigen Insel in mitten des Ruhrgebietes  entwickelt.

DB0OHL – Regenrinnen angebaut

Bild: Neue Regenrinnen und Fallrohre am neuen Gebäude von DB0OHLHeute wurden bei DB0OHL neue Regenrinnen und Fallrohre montiert. Als wir morgens um kurz nach 9 Uhr oben ankamen, herrschte ein starker Wind aus Nordwest und Temperaturen um 12 Grad. Die sommerlichen Temperaturen der letzten Wochen gehören nun wohl der Vergangenheit an. Allerdings war es heute trocken und die Sonne schien hinter einer dünnen Wolkendecke hervor. Die Arbeiten des eingespielten 2-Mann-Teams gingen zügig voran und am Nachmittag waren auf beiden Seiten die Regenrinnen und Fallrohre fertig angebaut. Um das Regenwasser von dem Gebäude ordentlich abzuführen, müssen auf beiden Seiten noch unterirdische Drainagerohre verlegt werden. Dies wird bei DB0OHL eine der nächsten Outdoor-Aktivitäten der kommenden ein bis zwei Wochen sein. Die Arbeiten sollen zügig erledigt werden, bevor im Herbst die Regenperiode beginnt. Bis November müssen alle wichtigen Außenarbeiten am neuen Compartment abgeschlossen sein. Während der Wintermonate ist die Zufahrt für normale PKW nicht immer befahrbar.

Neuer Vertrag mit RAG

Die Zukunft von DB0OHL auf der Oberscholvener Halde in Gelsenkirchen ist gesichert. Im Juni 2023 trat für den Standort DB0OHL ein neuer Vertrag mit der Ruhrkohle AG als Eigentümerin der Liegenschaft in Kraft. Neuer Vertragspartner der RAG ist Egbert Zimmermann DD9QP. DD9QP ist Mitglied im Ortsverband L04 des DARC e.V. und VUS-Referent für den Distrikt-L (Ruhrgebiet). Er betreut im VUS-Referat des DARC e.V. das Sachgebiet HAMNET und ist Mitglied der IP-Koordination DL für das dem Amateurfunkdienst weltweit exklusiv zugewiesene IPv4-Netz, auch als AMPR.NET oder Net-44 bekannt.

Der Ortsverband Herrlichkeit Lembeck N38 ist nicht mehr Betreiber des Standortes oder Ansprechpartner für die Funkanlagen auf der Halde. 

Der neue Vertrag enthält strengere Auflagen hinsichtlich Zugansberechtigung, der Anzahl von Wartungspersonal mit Schlüsselberechtigung und der Größe der Bebauung mit technischen Einrichtungen. Er dient ausschließlich dem Zweck der Aufrechterhaltung des unbemannten, fernüberwachten Betriebs der automatischen Funkstation DB0OHL. Insbesondere sind Veranstaltungen mit öffentlichem oder privatem Charakter untersagt. Die Halde ist seit ihrem Bestehen überwachtes Werksgelände und für den öffentlichen Publikumsverkehr gesperrt. Der OV N38 unter seinem neuen OVV Peter Hilgert DO8PH hat sich entschlossen, seinen Funkwagen von der Halde zu holen sobald DB0OHL in ein neu zu errichtendes  Containment umziehen konnte.

(mehr …)

DMR Repeater mit neuer Hardware

Bild eines Motorola DR3000 RepeatersAm 21.05.2023 wurde bei DB0OHL die alte DMR-Funkanalage, bestehend aus zwei Motorola-Mobilgeräten und einer MMDVM-Einheit mit Pi-Star Software gegen einen kommerziellen Motorola-Repeater vom Typ DR3000 getauscht. Diese Geräte sind für absoluten Dauerbetrieb unter den unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen geeignet. Optimal für den Standort DB0OHL. Sie liefern in der Regel ein sehr sauberes, schmalbandiges Funksignal aus. Nachbarkanalstörungen im Nahbereich werden so optimal unterdrückt. Bei der herausragenden Lage von DB0OHL mit seiner hohen Reichweite im Ballungsraum Ruhrgebiet ist das besonders wichtig.

Durch ein schnelles Crowd-Funding innerhalb der Betreibergruppe konnte das verfügbare Gerät kurzfristig beschafft werden. Dave DG2YHR machte sich sogleich an die Programmierung und schon einen Tag später wurde die Anlage bei DB0OHL ausgetauscht und in Betrieb genommen. Für die Benutzer von DB0OHL sind keinerlei Änderungen an ihren Geräten erforderlich. Der Repeater ist im Brandmeister-Netz und wie bisher unter RX: 438,2375MHz und TX: 430,6375MHz mit Colorcode 1 und 12,5KHz Kanalbreite ansprechbar. Zeitschlitz 1 ist mit den Talkgroups 262 (Deutschland) und 9112 (Notruf) belegt. Zeitschlitz 2 enthält die TG8 (26243 Ruhrgebiet), TG9 (lokal) und 2624 (NRW). Alle anderen Talkgroups sind durch die User dynamisch aufrufbar. Wir wünschen viel Freude mit der Benutzung von DMR bei DB0OHL.

DB0OHL ruft langen Heinrich

Zeitgleich mit der Zuteilung für den Link DB0OHL-DB0ACC wurde durch die Bundesnetzagentur ebenfalls der neue Link von DB0OHL nach DB0WES zum Fernmeldeturm „langer Heinrich“ in Wesel genehmigt und am 29.10.2022 in Betrieb genommen. Neben kommerziellen Nutzern betreibt der VFDB e.V., Ortsverband Moers (Kreis Wesel) Z63, seit März 1984 auf dem Fernmeldeturm das 70-cm-Amateur(Not)funkrelais DB0WES mit 15 W ERP Sendeleistung an einer Rundstrahlantenne in einer Höhe von 143 m ü. NN. Der Einzugsbereich des Relais reicht weit über den Kreis Wesel hinaus. Ab dem Jahr 2010 kam in Wesel der HAMNET-Knoten schrittweise hinzu. Bei DB0WES war nach dem Entfall eines Links eine Linkeinheit frei geworden. Dadurch bot sich die Möglichkeit, den DB0OHL unkompliziert mit DB0WES zu verbinden.

Kurz zuvor hatten Dave DG2YHR und Egbert DD9QP bei DB0OHL den fehlenden 40cm-Spiegel aufgebaut. Bei DB0WES war die Antenne schon vorhanden. Die Betriebsaufnahme klappte problemlos. Der Link ist eine wichtige Alternative für die Anbindung des Nordteils des Distrikt-L mit dem Südteil. Er stellt für das HAMNET eine leistungsstarke Anbindung in Richtung Niederlande (Arnheim, Nimwegen) dar. Wir danken dem Sysop Markus Heger, DL1MH, für seine Mithilfe beim Zustandekommen dieses Links.

DB0ACC ans HAMNET angeschlossen

Antennenanlage bei DB0ACC in HalternSeit dem 29.10.2022 ist DB0ACC in Haltern am See via DB0OHL ans HAMNET angeschlossen. Im Rahmen umfangreicher Umbauarbeiten ergab sich bei den Betreibern von DB0ACC auch eine Diskussion, die Sende- und Empfangsstation von DB0ACC mit einem HF-Link auf dem 5 GHz Band mit dem HAMNET bei DB0OHL zu verbinden. Dank Udo, DL1UDO,  und Egbert, DD9QP, (HAMNET-Koordinator DL-West und neuer DB0OHL Sysop) konnten Planung und technischer Aufbau zügig durchgeführt werden so dass mit dem Eintreffen der Genehmigungsurkunde der Bundesnetzagentur am 29.10.2022 der Link zugeschaltet und auch der 2,4 GHz Netzeinstieg in Betrieb gehen konnte. Wegen neuer Blitzableiter-Vorgaben und Arbeiten auf dem Dach des Schulzentrums musste auch die Antennenanlage der Funk-AG umgebaut werden. Diese Arbeiten sowie der Aufbau der HAMNET-Antennen und der Satelliten-Anlage wurde durch einige OV-Mitglieder im laufe des Sommers durchgeführt. Die QO-100 Satelliten-Anlage sowie die HAMNET Anbindung ins DL-Netz sind in Betrieb und warten auf Forscher und Nutzer.

(Quelle: OV N42 Haltern)

Neuer Verantwortlicher für DB0OHL

DB0OHL hat einen neuen Verantwortlichen gegenüber der Bundesnetzagentur. Der bisherige Inhaber der Zuteilung, Peter Hörig DL4BBU, wurde am 28.Oktober 2022 durch Egbert Zimmermann, DD9QP, abgelöst.  Peter ist dem ein oder anderen vielleicht als Mitorganisator der Dorstener GHz-Tagung und als aktiver GHz-Kontestteilnehmer bekannt. Er zählte zu den Gründungsmitgliedern von DB0OHL. Ihm ist es zu verdanken, dass DB0OHL im Jahr 2017 in der Nähe des Gipfelkreuzes auf der Oberscholvener Halde als HAMNET-Knoten und DMR-Repeater aufgebaut werden konnte. An dieser Stelle sei Peter für seine unermüdlichen Bemühungen der vergangenen 5 Jahre herzlich gedankt. Leider musste Peter aus gesundheitlichen Gründen seine Amateurfunk-Aktivitäten stark einschränken und suchte für DB0OHL einen Nachfolger. Egbert Zimmermann DD9QP kümmerte sich ohnehin seit 2017 um den HAMNET-Knoten bei DB0OHL und wurde mit Wirkung zum 28.10.2022 durch die BNetzA als neuer Verantwortlicher für DB0OHL bestätigt. 

Wetterstation und DMR-Antenne montiert

Bei schwülem Wetter trafen sich am Freitag, den 25.05.2018, Peter DL4BBU, Dave DG2YHR, Stefan DO2STH, Klaus SWL und Herbert DB9IF (sk) auf der Halde, um den Rundstrahler für den künftigen DMR-Repeater und unsere neue Wetterstation zu montieren. Klaus brachte dazu wieder einige Leitern mit, die das Klettern auf den Mast erleichterten. Unser Dave stieg auf die Leiter und war schnell an der Mastspitze angekommen. Gekonnt montierte er den Rundstrahler für das neue DMR-Relais. Ein fehlender Adapter verhinderte allerdings den sofortigen Test der Antenne.

Die Sensortraversen der Wetterstation WS3080 waren leider aus Plastik. Sie sind untauglich für die ständig wechselnden Wetterbedingungen auf der Halde. Herbert (sk) baute mit Hilfe seines Sohnes Benjamin (er war für das Schweißen zuständig) eine neue Traverse und eine neue Masthalterung aus V2A. Die Masthalterung war schnell mit Hilfe von vier 8er Holzschrauben an einer Bauwagenecke montiert. Der Mast mit den drei Traversen und den sechs montierten Sensoren (Regenmenge, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Temperatur, Luftfeuchte, UV-Index) wurde mit Hilfe von 2 Edelstahlschellen am Masthalter  befestigt. Auch hier war wieder unser Dave die ausführende Person. Anschließend konnten wir uns die herrschenden Wetterbedingungen auf dem Display anschauen. Später kann man die aktuellen Wetterdaten über unsere Wetterseite im HAMNET abrufen. Eine noch zu montierende Webcam soll dann auch visuell das auf der Halde herrschende Wetter zeigen.

(nach Texten von Herbert Klopott DB9IF (sk))

Wie alles begann

Am 26. Oktober 2017 war es soweit: Nach letzten Aufbauarbeiten wurde der HAMNET-Knoten DB0OHL durch Egbert, DD9QP, online geschaltet. Der Standort ist die Oberscholvener Halde – JO31MO – in Gelsenkirchen. Mit ca. 206 Meter Höhe ist die Halde die höchste künstliche Erhebung im Ruhrpott. Relaisverantwortlicher gegenüber der BNetzA war Peter Hörig, DL4BBU.

Teile der Außeneinheit wurden im Rahmen der HAMNET-Förderung 2016 durch den DARC e.V. gesponsert. Egbert Zimmermann DD9QP stellte ebenfalls einen Teil der Außen- und Inneneinheiten zur Verfügung. Der Dreiecksgittermast ist eine Dauerleihgabe für DB0OHL von Rudi, DK8QU (OV N40). Ein 70cm Spiegel mit Elektronikeinheit wurde für den Link nach DB0WML (Reken) ebenfalls von Rudi zur Verfügung gestellt. In die Renovierung des von N38 als Betriebsraum zur Verfügung gestellten Funkwagens flossen überwiegend private Gelder. Vielen Dank den zahlreichen Unterstützern und dem DARC e.V. für die Förderung aus dem HAMNET-Programm 2016.

Helfer der heutigen Antennenmontage waren DD9QP Egbert, DK8QU Rudi, DL2RH Heinrich, DO2BOR Markus, DL4BBU Peter, DG2YRH Dave und  DB9IF Herbert (sk). DG3WN Jürgen war auch kurz auf der Halde. Wegen gesundheitlicher Probleme musste Jürgen nach einiger Zeit leider die Halde verlassen. Ein weiterer Helfer wollte nicht genannt werden.

Seit dem 21.07.2017 haben bei den Arbeiten am Standort und der Renovierung des Funkwagens geholfen : DG4YEB Klaus (Sysop DB0CD), DO2STH Stefan, DG2YHR Dave, DK3EJ Jürgen, DO8PH Peter, DD7QL Hans, DG8YIP Hans, SWL Klaus, DD9QP Egbert, DB9IF Herbert (sk), XYL Helga sowie der 1. OVV DG3WN Jürgen und der 2. OVV Peter DL4BBU.

Bild der Crew vom 27.08.2017

Wir danken allen Helfern die bisher mitgeholfen haben, den Wagen zu renovieren und den Standort zu pflegen. Ein besonderer Dank geht am 26.10.2017 an DD9QP, DK8QU, DL2RH und DO2BOR, die die komplette Montage der Antennen übernommen hatten.

(nach Texten von Herbert Klopott DB9IF (sk))